7.12.05

4. Lebensziel - ein Statement für ein Königreich (Matt. 20, 1-28)

Lebensziel - ein Statement für ein Königreich

K. Hoppe (uebersetzt und veraendert basierend auf "The kingdom of God" von Greg Jao)

Disclaimer: Die Unterlagen wurden mit besten Willen, Wissen & Gewissen erstellt um eine bestimmte Kernbotschaft herauszuarbeiten. Verwendete Texte & Stellen können hier daher nicht in ihrer vollkommenen geistlichen Ganzheit dargestellt werden. Die Unterlagen können zu Vorbereitung eines zielgerichteten Gesprächs dienen – es obliegt dann jedem Benutzer sie auf Richtigkeit & Wahrheit zu überprüfen. G. Hoppe

Eine gute Erklärung über Lebensziel legt den Fokus auf erfolgreiche Menschen und gibt ein klar definiertes Ziel. Es gibt die Vision für die weitere Zukunft. Es zeigt wer wir sind und wen wir bekommen möchten.

Gruppendiskussion:

Welches Ziel/Vorhaben hast du in deinem Leben erreicht, über das du besonders glücklich oder stolz warst. Warum war es dir so wichtig? Was zeigt es dir über deine Werte?

Was bedeutet Wert?

Positive Bedeutung, Gewichtigkeit, besondere Qualität (Herkunsftswörterbuch)

Beispiele: Kanzler 4 mal verheiratet Werte? Vielleicht nicht Treue, aber es

scheint ihm wichtig zu sein eine Frau zu haben.

Teenies Boygroup Werte stark durch sie geprägt

Vater/Mutter Werte – Hilfsbereitschaft , nicht lügen, nicht stehlen

Nelson Mandela

Studium, gute Ausbildung bestimmten Lebensstandard

Persönliche Reflektion:

Hast du ein persönliches Ziel?

Kannst du in fünf Worten sagen was dein Persönliches Ziel ist für dein Leben ist? Warum?


Die Geschichten die wir über unsere Helden erzählen (entweder in Fiktion, Politik, Arbeit oder Kirche) zeigen uns ihre Werte. Die Geschichten die uns von unseren Helden erzählt werden, formen unsere Werte.

20,2 : Denar: zu damaliger Zeit guter Tagelohn

Ein hochqualifizierter Dokumentenschreiber erhielt 2 Denare Die Arbeitszeit dauerte

von Sonnenaufgang bis zum Erscheinen der Sterne. Hinweg zur Arbeitsstätte wurde mit

zur Arbeitszeit gerechnet. Deshalb stand der Hausherr sehr früh auf.

20,3 ff Stundenzahl rechnet sich von 6 Uhr morgens. Die dritte Stunde ist dann 9 Uhr, die

8. und 9. Stunde ist dann 14 bzw. 15.00 Uhr

Lohnauszahlung kann am Ende der vereinbahrten Arbeitszeit verlangt werden

(3.Mose 19,13soll noch am selben Tag ausbezahlt werden; 5.Mose 24,15Bedürftige)

20,13 familiäre Anrede, mein Freund, rhetorische Frage von Jesus

20,15 böses Auge ist das missgünstige Auge. Das gütige Auges ist sets mit dem guten Herzen

zusammen und umgekehrt. Das böse Auge wünscht dem anderen Böses. Es kommt

hier fast einem Fluch gleich.

1) Was passiert mit Jesus in dieser Geschichte im Gegensatz zu unseren Helden? Er nimmt nicht die nur die Besten. Er sieht jeden. Er stirbt als Diener

2) An wen ist diese Parabel gerichtet?

Jünger, an uns

3) Mit welchem Charakter identifizierst du dich am meisten in der Parabel? (1-15)

Mit dem der sich ungerecht behandelt fühlt Vers 11 oder mit Jesus

4) Wie ist unsere Lohnerwartung heutzutage?

Wir würden auch murren, wenn wir dasselbe bekommen würden wie jemand der

nur halbtags arbeitet. Dies war früher im Judentum nicht anders

5) Wie würdest du dich fühlen, wenn du der wärest der den ganzen Tag gearbeitet hättest?

Ungerecht behandelt??

Denkst du Jesus handelt ungerecht in der Situation?

Jesus sagt selbst, der andere ist der Freund, (Vgl. Bibelstelle er nennt uns Freunde,

wenn wir seinen Willen tun…) er ist ihm also bekannt

6) Was offenbart der Charakter von dem Besitzer über die Werte des Königreiches?

Gütig, gerecht….

Auslegung:

Die Ersten sollen die Letzten sein. Hier ist ein Bezug zu Vers 8 auf die Ordnung der Arbeiter die ihren Lohn empfangen. Jesus weist den Lohngedanken zurück, da er ihn mit der Güte Gottes verknüpft. Da es wie ein Rechtsanspruch aussieht. Gott hebt dies auf. In Lukas 6:32 wo Matthäus das Wort Lohn gebraucht, steht bei Lukas Gnade, Dank

7) Warum wird aus einem Ersten ein Letzter?

Dass wir aus unserer Sündenerkenntnis ein Vorteil machen. Dass in unser Herz ein Sündenhochmut tritt. Vielleicht denkt er: Ich danke dir, dass ich nicht bin wie der Pharisäer. Weder für den Ersten entsteht ein Vorteil, noch für die Letzen ein Nachteil.

Es ist alles Gottes Güte größer ist als unsere Unterschiede. Jesus bestätigt den Lohngedanken, aber andereseits auch die Spannung zu leben dass andere genauso gut sind, wenn sie erst später zu Jesus finden. Dadurch wird deutlich, dass Gottes Güte größer ist. Dass er niemand bevorzugt. Wir haben kein Recht auf eine Lohnforderung, denn aller Lohn ist nur ein Gnadengeschenk. Bei Gnade gilt kein Verdienen. Dass wir Jesus erkannt haben ist Gnade. Ebenso dass du für Gott arbeiten darfst ist Gnade.

Jesus kann dies Zwiegespräch darstellen, da er Gott kennt und den Menschen. Niemand kennt den Vater nur der Sohn (Mt11,27) Du tust mir unrecht, der Mensch bäumt sich gegen Gott auf

8) Was ist in dem Herzen der Jünger?

9) Kannst du ein Beispiel beschreiben wo diese Werte an deinem Arbeitsplatz in der Schule, im Verein bei Freunden nicht vertreten wurden, sondern entgegengesetz gehandelt wurde?

10) Wie würden sich die Situationen verändern wenn wir als Christen so handeln würden, wie dieser Besitzer. (Alle gleich, nicht den einen bevorzugen)

Die dritte Ankündigung von Jesus Leiden und Auferstehung

Ersten beiden Ankündigungen direkt nach Ereignissen, in denen die Jünger die Herrlichkeit Jesu erkennbar geworden war. 16,22 und 17,4

Johannes 3;16

Die Mutter der Zebedäer (vgl. Markus 10: 35-40)

Jakobus und Johannes (Markus) Jakobus stirbt nachher als Märtyrer

Die Mutter heißt Salome (Mk: 15,40; Mt 27,46); Schwester der Mutter Jesu (Jo19,25)

Markus bitten die Söhne Jesus selbst In Matthäus bittet die Mutter

Wichtig: Vers 26 hier geht Jesus erneut auf die Gesetze von Ersten und Letzten ein in seinem Reich und in der Welt.

Hier konkrete Bitte nach dem Lohn (vgl. 19:27)

Bitte kommt aus der Zusage Jesus, dass die Jünger an seiner Herrschaft teilhaben werden (vgl.19:28)

Sie sollen sich an der Gnade Gottes genügen lassen (2.Ko12,9)

Matthäus nimmt nicht das Wort der Taufe hinzu.

Mt: 20:24-28

Völker der Heiden , Unterschied zum auserwählten Volk

Diejenigen die in der Weltgeschichte eingehen, tun dem Volk Gewalt an

Matt. Geht von dem griechischen Präpositionen kata von oben herab die Obrigkeit

Lk 22,25 Tyrannen nennen sich Wohltäter.

Jesus klagt niemand an, er sagt einfach bei euch ist es nicht so.

Lösegeld: Wenn früher jemand in Sklaverei geriet konnte er mit Lösegeld ausgelöst werden. So ist Jesus unser Lösegeld

Unterschied zu AT Ps: 49,8 niemand kann seinen Bruder erlösen

11) Warum fragt die Mutter, ob die beiden Söhne zu seiner rechten und zu seiner linken sitzen dürfen?

Sie weiß, dass die Jünger Jesu in der zukünftigen Welt mit ihm herrschen werden.

12) Vergleiche die Zukunft Jesus mit der Zukunft Söhne der Mutter der Zebedäer

Jesus wird den Kelch trinken, wird gekreuzigt, gestorben und auferstehen

Die Söhne wählen dies ebenfalls. Jakobus ist bekannt dass er als Märtyrer gestorben ist. Wie?

13) Welche Haltung verbirgt sich hinter der Frage, ob sie neben Jesus im Himmel sitzen dürfen? Stolz

14) Warum werden die 10 unwillig?

Annahme der Stolz der anderen bringt diesen Unwillen hervor.

15) Jesus geht nicht auf ihr murren ein ,sondern lenkt ihren Blick auf das wichtige. Welche Definition hat Jesus über Herrschaft. Wie sieht Herrschaft in der Welt aus und wie sieht Herrschaft in dem Königreich aus? Vgl. 25-26

Größe von seinem Volk 18:1-5, es gibt keine religiöse Größe 23;6-12

16) Kennt Ihr einen Menschen, der diese Größer zeigt in seinem Dienst?

Was ist die Sendung und das Ziel Jesus

Vers 28 (vgl: Mt5,17; Mk 2,17; Lk 12,49; Jo 9,39; 10,11