14.5.06

Gott Hören

Gott hören

Disclaimer: Die Unterlagen wurden mit besten Willen, Wissen & Gewissen erstellt um eine bestimmte Kernbotschaft herauszuarbeiten. Verwendete Texte & Stellen können hier daher nicht in ihrer vollkommenen geistlichen Ganzheit dargestellt werden. Die Unterlagen können zu Vorbereitung eines zielgerichteten Gesprächs dienen – es obliegt dann jedem Benutzer sie auf Richtigkeit & Wahrheit zu überprüfen. G. Hoppe

Ziel: Jeder Christ kann Gottes Stimme hören bzw. hören lernen

Einleitung: Wir haben schon ab und zu darüber gesprochen, dass Gott redet. Heute wollen wir uns mit dem Reden Gottes auseinander setzen.

1. Vielleicht fällt ein Bibelvers ein, der für euch eine Bedeutung hat, welcher Gott schon einmal zu euch gesprochen hat?

Taufe, Konfirmation, …. Etc. hier hat Gott schon gesprochen.

Hochzeit

Als Zusage eines Bibelwortes, dass durch jemand anderes gegeben wurde

Vielleicht fallen euch konkrete Beispiele wo Gott direkt in eine Situation zu euch gesprochen hat?

Hat der Zuspruch oder das Wort Gottes in euch etwas verändert?

Falls ihr noch nichts erlebt habt, macht euch keinen Stress. Wir wollen uns heute die verschiedenen Arten ansehen, wie Gott zu verschiedenen Leuten in der Bibel geredet hat und was das für uns heute bedeutet.

2. Wie viel Sinne haben wir? Welche Sinne haben wir? Sind alle gleich stark ausgeprägt? Haben wir Sinne mit denen wir besonders leicht Dinge uns merken bzw. wahrnehmen können?

3. Es gibt verschiedene Arten, wie Gott zu den Menschen redet

Hinweis: Denken wir an die Augen

a). Augen Traum:

· 1.Mose 37:5-8

ü Josef hatte einen Traum in der Nacht der erzählte er seinen Brüdern

Apostelgeschichte 2:17

ü Eure Ältesten werden Träume habe

ü Gesichte: geistgewirkte Schau göttlicher Dinge z.B. Apostelgeschichte 10:10-20

· Apg. 16:9

Paulus sieht in der Nacht ein Gesicht: Mann sagt: Komm nach Mazedonien und hilf uns. (gleichzeitig weiter unten siehe zu helfen)

· Daniel 1:17

Und Gott gab diesen vier jungen Männern Kenntnis und Verständnis für alle Schrift und Weisheit; Daniel aber machte er verständig in allen Gesichten und Träumen. Siehe, du warst weiser als Daniel; kein Geheimnis war für dich im Dunkeln;

b) Ohren (Hörbare Stimme):

· 1. Samuel 3:6-9

ü Gott weckt Samuel in der Nacht auf

· Apostelgeschichte 9:3-4

ü Als er aber hinzog, begab es sich, dass er sich Damaskus näherte; und plötzlich umstrahlte ihn ein Licht vom Himmel. Und er fiel auf die Erde und hörte eine Stimme, die zu ihm sprach: Saul, Saul, warum verfolgst du mich?

c) Fühlen

· 2. Könige 6: 8-23 Friede im Herzen

· Johannes 14:27

ü Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch

ü Dass wir wie Reinhard sagte plötzlich einen Schmerz verspüren, sei es körperlich oder seelisch. Gott redet auch durch unsere Gefühle zu uns

c) Intellektuell (Eindrücke und Gedanken = Erkenntnis/Offenbahrung)

· 2. Chronik 1:11-12

ü Salomo hatte Erkenntnis, er wusste z. B. wie er diese Frauen mit den beiden Kindern richten sollte. Er erkannte Gott

· Beispiel für die Gemeinde:

ü Jemand hat Probleme bei der Arbeit. So erkennt jemand in der Gemeinde. Ich habe den Eindruck, dass du Probleme auf der Arbeit hast. Ich kann es nicht wissen, aber plötzlich denke ich es. Dann kann Gott mir noch mehr Dinge offenbaren. Vielleicht Gott will die Situation auf der Arbeit ändern etc. oder woher es gekommen ist.

4. Was für verschiedene Mittel gibt es, die Gott nehmen kann um zu uns zu reden?

· Bibel

ü Wir gehen davon aus, dass die Bibel Gottes Wort ist.

ü Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg

ü Psalm 119:105

ü Beispiel: Kann es sein ich oder auch andere lesen die Bibel und plötzlich leuchtet ein Wort heraus, welches nur für mich ist.

· Andere Menschen

ü Siehe ebenfalls die Geschichte mit 2. Könige 6: 8-23

ü Der Prophet redet zu dem König oder zu dem anderen Diener

ü Beispiel: am Wochenende haben wir einen Freund besucht und ich habe Jesus gebeten, dass er mir ein Bibelwort für diesen Freund gibt. Es war: Eine Stadt die auf einem Berge ist kann nicht im verborgenen bleiben. Für den anderen von Bedeutung

· Engel

ü Lukas 1:22: Und Zacharias sprach zu dem Engel: Woran soll ich das erkennen? denn ich bin ein alter Mann, und meine Frau ist in fortgeschrittenem Alter!11 Und Abraham und Sarah waren alt und recht betagt, so daß es Sarah nicht mehr nach der Weise der Frauen ging Und der Engel antwortete und sprach zu ihm: Ich bin Gabriel, der vor Gott steht, und bin gesandt, zu dir zu reden und dir diese frohe Botschaft zu bringen. Und ich hörte eine Menschenstimme, die rief und sprach: Gabriel, erkläre diesem das Gesicht Und siehe, du wirst stumm sein und nicht reden können bis zu dem Tag, an dem dies geschehen wird, weil du meinen Worten nicht geglaubt hast, die erfüllt werden sollen zu ihrer Zeit!
21 Und das Volk wartete auf Zacharias; und sie verwunderten sich, daß er so lange im Tempel blieb. 22 Als er aber herauskam, konnte er nicht zu ihnen reden; und sie merkten, daß er im Tempel eine Erscheinung gesehen hatte. Und er winkte ihnen und blieb stumm

· Erscheinungen

ü Mose am Dornbusch 2. Mose 3:2-4

ü Israel Feuersäule 2. Mose 13:21-22

5. Warum redet Gott?

· Auferbauung

· Ermahnung

· Wegweisung

· Selbstoffenbahrung seines Charakters

6. Gilt dies auch für uns heute?

· Joh. 10:27: Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir nach; und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie werden in Ewigkeit nicht verlorengehen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters reißen.

· Ist dies heute auch noch möglich: Ja!

· Bist du ein Schaf Gottes? Ja!

· Was braucht es die Beziehung!

So wollen wir das nun jetzt noch umsetzen!

Anmerkung: Am Anfang viel in Liedern gehört, später mehr in Bildern, oder in Gedanken beten, aufschreiben lassen

7. Praktische Übung

Ermutigung: falls jemand noch nicht so viel hört!

8. Eindrücke Prüfen:

  • Nehmen wir an, jemand kommt zu euch und gibt euch ein Wort. Wir haben schon auch viele Worte bekommen für die Zukunft. Aber sie sind noch nicht eingetroffen.
  • Wir sollen prüfen – siehe Thessalonicher 5:21 „Prüfet alles und das Gute behaltet“

· Wir haben drei Einflüsse: Mensch – Gott - Satan und da keiner von uns unfehlbar ist, ist es gut alles zu prüfen.

· Wie können wir prüfen? Anhand der Bibel: Passt es nicht mit einem Wesenszug Gottes zusammen, sollten wir vorsichtig sein.

· Beispiel: eine Frau kommt zum Pastor und teilt ihm mit, dass Gott ihr gesagt habe, sie solle eine neue Beziehung zum Nachbarn eingehen. Ist aber verheiratet und hat zur Zeit Probleme mit ihrem Mann.

· Bibel sagt: Die Ehe ist heilig. Was Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden – es ist also unwahrscheinlich, dass dieser Rat von Gott kam.