2.8.06

Wenn unser Herz bei Gott ist, brauchen wir uns keine Sorgen machen

Wenn unser Herz bei Gott ist, brauchen wir uns keine Sorgen machen

Disclaimer: Die Unterlagen wurden mit besten Willen, Wissen & Gewissen erstellt um eine bestimmte Kernbotschaft herauszuarbeiten. Verwendete Texte & Stellen können hier daher nicht in ihrer vollkommenen geistlichen Ganzheit dargestellt werden. Die Unterlagen können zu Vorbereitung eines zielgerichteten Gesprächs dienen – es obliegt dann jedem Benutzer sie auf Richtigkeit & Wahrheit zu überprüfen. K. Hoppe


1. Was bedeutet es, wenn ich etwas besitze? Was ist Besitz?

  • Geld, Kleidung, Möbel…

2. Was könnte mir dieser Besitz geben?`

  • Sicherheit
  • Zufriedenheit

3. Was sind Schätze?

  • Besitz, an dem mein Herz hängt.

4. Gibt es einen Unterschied zwischen Besitz und Schatz?

  • Ja, es gibt ihn
  • Besitz, kann ich haben, ohne dass mein Herz daran hängt.
  • ????Bei einem Schatz, hänge ich mein Herz daran
  • Ein Schatz ist groesser/mehr als Besitz

5. Was für Arten von Schätzen gibt es?

  • Himmlische Schätze
  • Weltliche Schätze

Anmerkung: (Matthäus 12:35 guter Schatz des Herzen -- -Frucht )

  • Vertrauen, Dankbarkeit… Sorgen

Lese Matthäus 6: 19-24

6. Was sind Schätze im Himmel?

  • Alles verkaufen und den Armen geben

7. Was ist der Unterschied zwischen Schätzen und Lohn?

Almosen geben

Beten

Im verborgenen tun sie es und sie empfangen für das was sie tun Lohn von Gott

8. Was ist Jesus hier so wichtig?

  • Dass wir auf ihm ausgerichtet bleiben
  • dass wir unser Herz nicht an die weltlichen Dinge hängen

9 . Jesus benutzt hier harte Worte den einen hassen und den anderen lieben

  • Weshalb benutzt er diese harten Worte?
  • Götzendienst (Vgl. Bibelstelle 1. Könige 18:21-22)
  • Ihr seid in der Welt aber nicht von der Welt

10. Um welche Augen geht es hier? (Matthäus 6 Verse 22-23)

  • Mit den Augen sehen wir. Vgl. Übersetzung in der Guten Nachricht Bibel
  • Unsere Augen auf das himmlische richten

Der andere Aspekt dieses Abschnittes ist nicht nur Schätze sammeln sondern auch Sorgen:

11. Was machen Sorgen mit mir?

  • Sie können mich gefangen nehmen.
  • Sie können mich von Jesus wegziehen

Lies Matth 6: 25-34

12. Warum kommen die beiden Abschnitte hier zusammen vor?

  • Einerseits kann man beide Aspekte gut verstehen: Den Besitz anhäufen,
  • Aber auch wenn man nichts hat man die Sorge darum was man essen soll.
  • Zum anderen aber auch, das bewusste ansammeln von Besitz in Notzeiten.

13. Welche Zusage gibt uns Gott hier?

  • Gott gibt die Zusage, dass er uns versorgt.
  • Wir sind mehr als die Vögel

14. Glauben wir das? Was ist die Grundlage, dass wir das glauben können?

  • Entscheidung
  • Vertrauen

15. Wie können wir in Zeiten der Sorge nach dem Reich Gottes trachten, uns auf Jesus ausrichten:

  • Petrus 5:7 alle eure Sorgen werft auf ihn
  • Philipper 4:6 Gebet mit Flehen und Danksagung

16. Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen. Was bedeutet dies?

  • Reich Gottes ist Jesus, Gottes Gerechtigkeit werden wir im Gericht sehen, denn er allein ist gerecht.
  • Gott versorgt uns, wenn wir uns um sein Reich kümmern, wir werden genügend zu essen haben

Take home message:

Kann ich das glauben? Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zu fallen!

Wie sieht mein Alltag aus?

Wo habe ich Sorgen?

Wo bin ich auf Besitz ausgerichtet, der mein Herz gefangen hält.