22.3.07

Überschrift Vergebung– Gericht

Überschrift Vergebung– Gericht

Disclaimer: Die Unterlagen wurden mit besten Willen, Wissen & Gewissen erstellt um eine bestimmte Kernbotschaft herauszuarbeiten. Verwendete Texte & Stellen können hier daher nicht in ihrer vollkommenen geistlichen Ganzheit dargestellt werden. Die Unterlagen können zu Vorbereitung eines zielgerichteten Gesprächs dienen – es obliegt dann jedem Benutzer sie auf Richtigkeit & Wahrheit zu überprüfen. K. Hoppe

1) Einstiegsfragen:

ü Wann geht man vor Gericht?

ü Wer sind die beteiligten Personen im Gerichtsaal?

ü Wie erfolgt ein Freispruch?

ü Gibt es Versöhnung/Vergebung im Gericht

2) Vergebung im alten und im neuen Testament

Wie geschieht Vergebung im alten Testament?
Durch Opfer von Tieren (3. Mose 4+5)

Wie geschieht Vergebung im neuen Testament?


2. Korinther 5:18-19

ü Alles aber von Gott, der uns mit sich selbst versöhnt hat durch Christus und uns den Dienst der Versöhnung gegeben hat, dass Gott in Christus war und die Welt mit sich selbst versöhnte, ihnen ihre Übertretungen nicht zurechnete und in uns das Wort der Versöhnung gelegt hat.

ü Anmerkung: Jesus starb, unsere Übertretungen wurden uns nicht zugerechnet; Versöhnung mit Gott .

Jesus wird auch oft als Lamm verglichen. Wie ist ein Lamm?

Anmerkung:

ü Lamm als Sinnbild für sündlos, schuldlos

ü AT: Lamm als Opfertier, (1. Mose 5:25-31)

ü Passah, tägliche, Festopfern: Opfer männlicher Tiere

ü Hilfsbedürftigen, Wehrlosen

ü Name von Jesus

Johannes 1:29

ü Am folgenden Tag sieht Johannes: Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt!

Zusammenfassung:

Gott hat uns unsere Übertretungen nicht zugerechnet, der Weg ist frei zu Gott

Jesus ist für uns gestorben, obwohl er unschuldig war ohne Sünde

Eigentlich müssten wir im Gerichtssaal verurteilt werden, aber Jesus ist für uns gestorben

3) Richten:

ü Jesus und die Sünderin: Johannes 8:3-11

Wer versucht sie anzuklagen?

ü Die Pharisäer/ Schriftgelehrten

Wer hätte das Recht sie anzuklagen? und warum?

ü Jesus, weil er ohne Schuld war

Wie handelt Jesus?

ü Er verurteilt sie nicht

ü Er hält sich an das, was oben geschrieben ist: Er rechnete ihre Sünde nicht zu

Welchen Hinweis gibt er ihr?

ü Dass sie hinfort nicht mehr sündigen soll

Warum gibt Jesus diese Anmerkung an dieser Stelle?

ü Vgl. Johannes 5:14

ü Anmerkung: Sündige hinfort nicht mehr, auf dass dir nicht etwas schlimmeres passiere

ü Buße tun: Buße bedeutet Umkehr: Ich kehre mich ab davon und gehe einen anderen Weg

Was geschieht mit uns, wenn uns vergeben wird?

ü Anmerkung: Wir sind frei, es gibt keine Anklage mehr

Jesus klagt sie nicht an, er vergibt, er verurteilt sie nicht.

Sündigt jemand nun gegen uns, was sollen wir tun?

ü Epheser 4:32

ü Ebenfalls vergeben, weil Jesus uns vergeben hat

4). Anklage im alten Testament und neuen Testament:

Wer ist Satan?

ü Gefallener Engel

ü Der schönste den Gott hatte

Hiob 1

Wo ist Satan?

ü Im Himmel

Worum bittet Satan Gott?

ü Hiob prüfen zu dürfen

Wo stand Satan?

ü Sacharja 3:1

ü Zur rechten Gottes

Was tut Satan?

ü Er klagt ihn an

ü Man nennt ihn auch den im hebräischen: Verkläger der Brüder (Offenb. 12:10)

Ist Satan heute noch im Himmel und sitzt zur rechten Gottes?

ü Lukas 10:18

ü Und ich sah den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen

ü Nein, er wurde aus dem Himmel hinausgeworfen

(Anmerkung in der Offenbahrung 12:8-10 nicht lesen. Satan wird auf die Erde geworfen)

Wer sitzt heute zur rechten Gottes?

Markus 16:19

ü Jesus, sitzt dort wo der Ankläger saß

ü Jesus klagt nicht an, sondern er vergibt.

ü Damit ist der Weg zu Gott frei

Zusammenfassung:

Früher saß Satan zur rechten Gottes und hat angeklagt. Er wurde aus dem Himmel hinausgeworfen. Jesus sitzt nun neben Gott, durch seinen Tod am Kreuz Jesus klagt uns nicht an, er verurteilt uns nicht.

5) Gericht

Gibt es dann kein Gericht?

ü doch

Wer wird kommen zu richten?

ü Jesus
Apostelgeschichte 10:43

ü Und er hat uns befohlen, dem Volk zu predigen und eindringlich zu bezeugen, dass er der von Gott verordnete Richter über die Lebenden und Toten ist. Diesem geben alle Propheten Zeugnis, dass jeder, der an ihn glaubt, Vergebung der Sünden empfängt durch seinen Namen.

ü

Was ist die Grundvoraussetzung, dass wir nicht ins Gericht kommen?

ü Glaube an Jesus Christus

ü Johannes 3:18