22.3.07

Vergebung II

Vergebung II

Disclaimer: Die Unterlagen wurden mit besten Willen, Wissen & Gewissen erstellt um eine bestimmte Kernbotschaft herauszuarbeiten. Verwendete Texte & Stellen können hier daher nicht in ihrer vollkommenen geistlichen Ganzheit dargestellt werden. Die Unterlagen können zu Vorbereitung eines zielgerichteten Gesprächs dienen – es obliegt dann jedem Benutzer sie auf Richtigkeit & Wahrheit zu überprüfen. K. Hoppe

Einstiegsfragen:

Vor ein paar Wochen hatte ich die Einstiegfrage:

Was für eine Gesellschaft hätten wir gerne?

Welche Werte sollte eine Gesellschaft haben? Wo würde ich mich wohlfühlen?

Kurzzusammenfassung: Egoisten, Gleichberechtigte, Regelwerk

Anmerkung:

Adam und Eva: 1. Mose 8:21 Obwohl das Trachten des menschlichen Herzens böse ist von seiner Jugend an….

Was ist Sünde?

Gegen Gottes Plan handeln

ü Münzen austeilen

ü Evtl. Holzkreuz hinlegen, Symbolik für Vergebung

Frage:

Welche Charaktereigenschaften Gottes stehen hinter Vergebung?
Liebe, Wiederversöhnung

Erarbeitung:

Bibelstellen

Johannes 3:16

ü Johannes 3:16
Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben.

ü 2. Korinther 5:17-19

ü Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe Neues ist geworden. Aber das alles von Gott, der uns mit sich selber versöhnt hat durch Christus und uns das Amt gegeben, das Versöhnung predigt.

ü Was ist unser Auftrag oder unser Dienst?
die Versöhnung

Zusammenfassung:

Gott hat den Weg frei gemacht, damit wir Versöhnung erlangen, seine Eigenschaften sind Liebe

Unser Dienst ist Versöhnung

Münze betrachten:

Wie heißt die eine Seite: Vergebung

Matthäus 7:1-5

Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet. Denn nach welchem Recht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welchem Maß ihr messt, wird euch zugemessen werden. Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge und nimmst nicht wahr den Balken in deinem Auge? Oder wie kannst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen?...

Wie heißt die andere Seite?

Nicht richten

Wie steht dies im Zusammenhang mit Vergebung?

Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein: Jesus und die Ehebrecherin

Verschiedene Bibelstellen:

ü Matthäus 6:14-15
Was ist, wenn wir die Verfehlungen der anderen nicht vergeben?

ü Gott wir uns auch nicht vergeben

ü Matthäus 18:21-35
Wie oft sollen wir vergeben?

ü Siebzigmal siebenmal

ü Wie sollen wir mit den Sünden, die andere an uns getan haben, umgehen?

ü vergeben

ü Römer 2:1
Was geschieht, wenn wir andere richten? Wir verurteilen uns selbst.

ü Markus 11:25
Was ist die Konsequenz, wenn wir nicht vergeben? Dass Gott uns auch nicht vergibt.

ü Lukas 6:37
Wir sollen nicht richten

ü

ü

Wer wird richten?

Johannes 5:22

Denn der Vater richtet niemand, sondern hat alles Gericht dem Sohn übergeben.

Zusammenfassung:

Eventuell Fragen hier nochmals aufgreifen.
Wie oft sollen wir vergeben?

Was ist, wenn wir anderen nicht vergeben?

Was sollen wir nicht tun?

Wie heißen die zwei Seiten der Münze?

Erarbeitung II – praktische Umsetzung

Beispiel überlegen: Anspiel

  1. Mit einem Lügner kommt man nicht weit: Ich wars nicht oder ich habs nicht getan
  2. Ich habs getan! Ist noch nicht genug Die Gefühle vom anderen sind verletzt
  3. Ich muss ein Verlangen nach Versöhnung haben.
    Anhören des anderen was hat ihn verletzt, darüber reden, um Vergebung bitten
  4. Aussprechen, dass es mir Leid tut. Was geschieht in der Situation?
    Ich gebe dem anderen die Kontrolle, ob Vergebung stattfindet oder nicht.
  5. Der andere kann sich jetzt frei entscheiden, ob er ja oder nein sagt: Aber ich stehe rein, da vor Gott!

Was heißt vergeben:

ü Vorsilbe ver bedeutet weg

ü geben zusammengesetzt bedeutet weggeben

ü ich gebe etwas weg, hier die Anklage, Verletzung

Was ist Unvergebenheit?

Unvergebenheit ist wie ein Stein, den wir einpacken in den Rucksack und ihn mit uns herumtragen.

Bei manchen Menschen entsteht dann Bitterkeit oder Wut. Manchmal wird man wütend in Situationen, wo es gar nichts gibt wütend zu werden.. Das sind nur die Auswirkung unterschwellig ist dort Unvergebenheit.

Was ist Gottes Plan für unser Leben bezogen auf Unvergebenheit?

Dass wir vergeben.

Was ist Sünde?

Gegen Gottes Plan handeln

Tatsache: Unvergebenheit ist Sünde.

Warum können wir das?

2. Korinther 5:17-19

wir sind eine neue Kreatur, Gott hat uns auch vergeben in Jesus Christus

Was ist, wenn ich es mit der Person nicht klären kann, wenn dieser Mensch schon gestorben ist.

Gott fragen, ob ich zu der Person gehen soll oder nicht. Manchmal wird es nur noch schlimmer.

Gibt es einen Weg, wenn wir mit der Person nicht darüber sprechen können?

  1. ehrlich werden vor Gott
  2. sagen, was mich verletzt hat
  3. dem Menschen vergeben
  4. gut mit jemandem zu beten

Beispiel XXX

Praktische Übung:

· Einladen vom heiligen Geist

· Zu zweit zusammengehen

· Schritte durchgehen

-