8.11.06

Sünde und Vergebung

Sünde und Vergebung

Disclaimer: Die Unterlagen wurden mit besten Willen, Wissen & Gewissen erstellt um eine bestimmte Kernbotschaft herauszuarbeiten. Verwendete Texte & Stellen können hier daher nicht in ihrer vollkommenen geistlichen Ganzheit dargestellt werden. Die Unterlagen können zu Vorbereitung eines zielgerichteten Gesprächs dienen – es obliegt dann jedem Benutzer sie auf Richtigkeit & Wahrheit zu überprüfen. K. Hoppe

Einstiegsfragen:

  • Was für eine Gesellschaft hätten wir gerne?
  • Was für Werte sollte eine Gesellschaft haben? Wo würde ich mich wohlfühlen?
  • Würde es dann keine Mörder mehr geben?

Anmerkung:

  • Mose 8:21 obwohl das Trachten des menschlichen Herzens böse ist von seiner Jugend an;
  • Römer 3: 10-12 Da ist nicht einer, der gerecht ist, auch nicht einer…..

1. Einstieg:

Frage Was ist Sünde?

· Anmerkung: gegen Gottes Plan handeln

Frage: Welche Konsequenzen hat das Begehen von Sünde?

· Trennung von Gott

· Römer 6:23 (denn der Sünde Sold ist der Tod)

Frage: Wie können wir von unserer Sünde erlöst werden? (evtl. nur Aufzählung)

  • Gal 2:16: Mensch durch Gesetzes Werke nicht gerecht, durch den Glauben an Jesus Christus
  • Wir sind von unserer Wurzel errettet, von dem bösen inwendigen Menschen
  • Stelle mit Nikodemus: Johannes 3:3;6-7
  • Hesekiel 36;26-27 Gottes Geist in uns, die in seinen Geboten wandeln

2. Was muss ich tun, damit Gott mir vergibt?

Lies 2. Samuel 11: 1- 26

Was sind die Sünden Davids?

· Ehebruch, Mord -> verstößt gegen die 10 Gebote

Was ist die List Davids, um seine Sünde zu überdecken?

· lässt Urija holen, will dass er in seinem Haus schläft, macht ihn sogar betrunken, benutzt jemand anders, damit er ihn töten lässt

Lies 2. Samuel 12: 1-24

Wie reagiert Gott?

· Frauen nehmen und vor seinen Augen dem nächsten geben (11-12) [

Annmerkung: Das ist später durch einem seiner Söhne passiert [Absalom]!

[Anmerkung Vers 6 „vierfältig bezahlen“ – das passiert später tatsächlich: David verliert den ersten Sohn von Batseba, er verliert Amnon & Absalom, sowie Adonija (wird von Salomon hingerichtet)]

Was tut David?

· Er ist ehrlich und bekennt seine Schuld

Anmerkung:

· Töten: 2. Mose 21:12 Wer einen Menschen schlägt, dass er stirbt, der soll unbedingt sterben.

· Ehebruch: 3. Mose 20:10 Wenn ein Mann mit einer Frau Ehebruch treibt, wenn er Ehebruch treibt mit der Frau seines Nächsten, so sollen [beide], der Ehebrecher und die Ehebrecherin, unbedingt getötet werden.

Was tut Gott?

· Er nimmt Davids Sohn und lässt David am Leben.

Anmerkung: Salomo: der Friedfertige

Frage: Was muss ich tun damit mir Gott vergibt?

· Ehrlich sein, und meine Schuld bekennen.

· Joh 2:1 Christus der Fürsprecher

· Joh 1:8-9 Sünde bekennen, ist er treu und gerecht

Anmerkung:

· Manchmal merkt man, dass trotzdem noch etwas zwischen Gott uns mir steht. Vielleicht habe ich gesündigt und merke es nicht.

· Dann kann ich den heiligen Geist einladen und ihn bitten mir meine Sünden zu zeigen.

Praktische Umsetzung: Einladung vom heiligen Geist

Wo habe ich gesündigt? Bekennen und Vergebung empfangen!