2.8.06

Anbetung – früher wie heute !

Anbetung – früher wie heute !

Disclaimer: Die Unterlagen wurden mit besten Willen, Wissen & Gewissen erstellt um eine bestimmte Kernbotschaft herauszuarbeiten. Verwendete Texte & Stellen können hier daher nicht in ihrer vollkommenen geistlichen Ganzheit dargestellt werden. Die Unterlagen können zu Vorbereitung eines zielgerichteten Gesprächs dienen – es obliegt dann jedem Benutzer sie auf Richtigkeit & Wahrheit zu überprüfen. G. Hoppe

Einstiegsfragen:

Wie fandet ihr das Konzert mit David Ruis? Was ist Euch daran aufgefallen? Was war neu für Euch? War etwas anders als in einem Sonntagsgottesdienst? War irgendetwas befremdlich? Könnt Ihr mit dem Begriff Anbetung überhaupt etwas anfangen? Was ist Anbetung? Gibt es richtige & falsche Anbetung? Was muss man dabei beachten? Neben dem Singen von Liedern, was haben wir (i.e. durch David initiiert) noch gemacht?

1) Was ist Anbetung? (Luk 19, 28-40)

· Eine Form der Kommunikation mit Gott, bei der Gott im Mittelpunkt steht (nicht ich mit meinen Bedürfnissen & Problemen)

· Anbetung ist etwas völlig normales – wenn wir nicht anbeten würden, dann würden die Steine schreien (V.40).

· Anbetung darf ruhig laut sein (V.37)

· Anbetung besteht z.B. aus dem Loben Gottes wegen all der Wundertaten, die er getan hat

2) Gibt es auch noch andere Bestandteile/Möglichkeiten der Anbetung?

· Ein freudiges Herz ehrt Gott, ein freudiger Geber ehrt Gott, die Taten Jesus tun, ehrt Gott – Römer 12,1))

3) Wie sollen wir anbeten? Text: Johannes 4, 1-26

Notiz: V: 24 – wir sollen in Geist & in Wahrheit anbeten.

4) Was kann damit gemeint sein?

· „Wahrheit“ bedeutet für mich „ehrlichen Herzens“ – siehe z.B. Jesus im Garten Gethsemane (Luk 22, 39-44) – das war keine Gleichgültigkeit, sondern ehrliche Hingabe.

· Mit Geist ist der Heilige Geist gemeint (der in mir ist).

5) Was sind die Eigenschaften des Heiligen Geistes?

· Er tritt im Gebet für uns sein (Römer 8, 26) – wenn wir uns von ihm leiten lassen, werden wir ebenso im Gebet für andere eintreten

· Er schenkt Erkenntnis (1 Kor 2, 10)

· Er verherrlicht Jesus (Johannes 16, 14) – und damit führt er uns in Anbetung

6) Was passiert also, wenn wir im „Geist“ anbeten?

Wenn wir uns also von Heiligen Geist in der in der Anbetung leiten lassen, dass passiert eben genau das, was wir erlebt haben: Fürbitte, Erkenntnis & Anbetung!

7) Gibt es „Verhaltensregeln“ für Anbetung?

Eigentlich nicht ;-)

· Man darf dabei Tanzen (siehe David – 2 Samuel 6, 14/16/5)

· Man darf auch dabei Schreien – das hat sogar Jesus gemacht (Heb 5, 7)

· Man darf auf die Knie fallen (Off. 4, 1-11)

· Man kann dabei auch Fürbitte machen (der Geist leitet uns, s.o.) & Händeauflegen; Jesus selbst hat uns gesagt, dass wir unter Handauflegung beten werden (Mark 16, 18)