22.3.07

Was am Kreuz passierte….

Was am Kreuz passierte….

Disclaimer: Die Unterlagen wurden mit besten Willen, Wissen & Gewissen erstellt um eine bestimmte Kernbotschaft herauszuarbeiten. Verwendete Texte & Stellen können hier daher nicht in ihrer vollkommenen geistlichen Ganzheit dargestellt werden. Die Unterlagen können zu Vorbereitung eines zielgerichteten Gesprächs dienen – es obliegt dann jedem Benutzer sie auf Richtigkeit & Wahrheit zu überprüfen. G. Hoppe

Einstiegsfragen:

· Welche Story geht gerade durch die Medien? Die Vergiftung (und Tod) des früheren russischen Geheimdienstagent Alexander Litwinenko.

· Warum ist er gestorben / wofür ist er getötet wurden? Man weiß es nicht!

· Wofür ist er gestorben? Hat res etwas gebracht?

· Was hat er getan?

· Wie wurde er getötet? Radioaktiven Polonium, Schwarzmarktwert von fast dreißig Millionen Euro!

Zusammenfassung: Jemand ist mit viel Aufwand getötet wurden. Ggf. ist er unschuldig bzw. ein Tod, der (bisher) wenig Sinn ergibt.

à Darum soll es heute gehen: um Tod und jemand, der ähnliches erlebt hat

1) War Jesus Mensch oder Gott?

Notiz: Jesus war beides – er ist Mensch geworden und ist Sohn Gottes

Mensch:

- Er hatte ein Haus (Markus 9, 33 /Markus 2,1)

- Er hatte einen Job – Zimmermann (Matt 13, 55)

- Er hatte Hunger (Matt 4,2) +

- Er wurde Versucht (Matt 4.3)

- Er war müde (Johannes 4,6)

- Er schlief (Matt 8, 24)

- Er hatte vorher eine Herrlichkeit, die er auf Erden nicht mehr hatte (Johannes 17,5)

- Er war nicht (mehr) allwissend (Luk 8, 45-46 – er wusste nicht, wer in angerührt hat)*

- Er wusste nicht, wann das Gericht kommt (Mk 13, 32[Matt 24,36])*

-

Gott

- Er war Gott (Johannes 1,1/Kol 1, 15)

- Er ist der Anfang und das Ende (Off. 1,8) bzw. gemeinsam lesen: Off 1, 12-18)

- [Ggf: er konnte auf Wasser gehen (Matt 14, 25)/ der Sturm gehorcht ihm (Matt 8, 26)]

Ist Jesus freiwillig Mensch geworden?

- Philiper 2, 5-8 – er erniedrigte sich selbst & hielt es nicht für einen Raub seine Herrlichkeit abzugeben

- Vgl. Galater 4,4 („Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn“) befiehlt Gott dem Sohn etwas? Vater, Sohn & Heiliger Geist sind gleichberechtigt – wenn Jesus kam, dann nur, weil sich alle 3 Personen einig waren.

2) Welche Konsequenz hat Sünde? (Sünde: „gegen Gottes Plan handeln“)

Notiz: Auf Sünde folgt der Tod (Röm 6.23) à „Schuld“

Wie kann Sünde gesühnt werden?

Notiz: durch Blut z.B. 3. Mose 4 & 5

3) Warum musste Jesus sterben? Was hat er getan?

Lies: Luk 23, 13-25 – Jesus hatte keine Schuld (er war SÜNDLOS) & starb weil es Gottes Plan war (Joh. 10,17&18: „Darum liebt mich der Vater, weil ich mein Leben lasse, auf daß ich es wiedernehme. 18 Niemand nimmt es von mir, sondern ich lasse es von mir selbst“–> Jesus gab sein Leben freiwillig!)

Wenn Jesus schuldlos stirbt, was bedeutet das? War es sinnlos? Oder sinnvoll? Warum?

Oder anders gefragt: Wenn für Sünde der Tod steht, was passiert, wenn jemand freiwillig stirbt? Ist das sozusagen ein „Kredit“ oder „Blankoscheck“?

4) Was hat Jesus am Kreuz erlebt?

Lies: Matthäus 27, 45 & 46 - Er war allein bzw. getrennt von Gott – das hat er aus ausgerufen.

Aber wie kann Jesus denn allein sein wenn er doch Gott ist?

Jesus hat die Sünden der ganzen Welt getragen (und damit war er von Gott getrennt) – er hat sein Blut gegeben [und er ist als Mensch gestorben, ohne Sünde]. Als Schöpfer der Welt (Kol. 1) war das das einzige Opfer (BLUT s.o.) das groß genug war die Sünden der ganzen Welt zu sühnen. (Kol 1, 20)

Weil Jesus Gott ist hat er dieses Opfer bringen können, weil er Gott ist hat er es tragen können und weil er Gott ist, hat dieses Opfer ein & für alle Male gereicht.

5) Was passierte dann?

Notiz: Jesus ging ins Totenreich & predigt dort (1 Petrus 4, 6) – denn als Mensch, der Sünde trägt gehört er dahin (diesem Gesetz hat sich Jesus untergeordnet). Da Jesus aber keine Sünder getan hat, kann ihn die das Totenreich nicht halten – ganz im Gegenteil: Er kann jetzt dort ausgehen wann & wie er will (Off 1, 18 „Schlüssel des Totenreiches und des Todes“

à So hat Jesus durch seinen freiwilligen Tod nicht nur die Menschen von der Sünde erlöst, sondern auch von deren Konsequenz: den Tod.

à Gott hat für Jesus einen Ehrenplatz vorgesehen Philipper 2, 8-10

6) Gilt das für alle Menschen?

Notiz: ja, aber es wird erst wahr, wenn wir es annehmen. Jesus ist Gott und so kann er auch neue geistliche Gesetze aufstellen z.B.

Johannes 14, 6 „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!“

Extra Frage (nur wenn möglich):

7) Wie kann Jesus vergangene, gegenwärtige & zukünftige Sünden hinweg nehmen?

Da Jesus außerhalb der Zeit steht (siehe nächste Frage), gilt das für alle Menschen (nach Christi Geburt) und für alle Sünden – vergangenen, gegenwärtige, zukünftig

Welche Bedeutung hat Zeit für Jesus?

Notiz: Lies Joh. 8.57-59 – Jesus war schon vor Abraham da! [„Bin“ ist zeitlos]

Was machen wir mit dieser Aussage?

a) Jesus lügt

b) Jesus ist 1900 Jahre alt

c) Für Jesus hat Alter & Zeit keine Bedeutung

Anmerkung:

Vgl. Jesaja 38 v.8 – Gott lässt für Hiskia 10 Striche an der Sonnenuhr zurückgehen – die o.g. Fragen stellen sich hier auch & das Ergebnis c) ist das gleiche

Vgl. Johannes 21, 18/19 Jesus weiß schon vorher wie Petrus sterben wird