22.3.07

Unser Auftrag (Markus 16 9-20 [15-18])

Unser Auftrag (Markus 16 9-20 [15-18])

Disclaimer: Die Unterlagen wurden mit besten Willen, Wissen & Gewissen erstellt um eine bestimmte Kernbotschaft herauszuarbeiten. Verwendete Texte & Stellen können hier daher nicht in ihrer vollkommenen geistlichen Ganzheit dargestellt werden. Die Unterlagen können zu Vorbereitung eines zielgerichteten Gesprächs dienen – es obliegt dann jedem Benutzer sie auf Richtigkeit & Wahrheit zu überprüfen. G. Hoppe

Einstiegsfragen:

· Warum Leben wir? Wofür leben wir?

· Was wollen wir erreicht haben, wenn wir am Ende unseres Lebens stehen? Was wollen wir zurücklassen bzw. hinterlassen?

· Gibt es einen Auftrag für uns? Und wenn ja welchen und wer hat den vergeben?

1) Was ist unser Auftrag in der Welt?

Notiz: Auszuziehen und zu predigen

2) Was sollen wir predigen?

Notiz: das Evangelium

3) Was ist damit gemeint?

Notiz: bedeutet übersetzt "Gute Nachricht" oder "Frohe Botschaft"

4) Was ist genau die frohe Botschaft bzw. die Gute Nachricht?

Notiz: siehe auch Luk 7,18-22

- Blinde werden sehend

- Lahme gehen

- Aussätzige werden rein

- Taube hören

- Tote werden auferweckt

- Armen wird das Evangelium verkündigt

[Siehe auch Jes. 42,1-7 – interessant hier zu beachten:

- Welche Eigenschaften hat der Messias?

- Auf ihm liegt der Geist Gottes]

5) Was passiert, wenn die frohe Botschaft verkündigt wird?

Notiz: Menschen werden sich dafür oder dagegen entscheiden.

6) [Wer wird gerettet werden?

Notiz: wer sie glaubt [und getauft wird], der wird gerettet werden. Achtung – es steht aber auch geschrieben „wer nicht glaubt“, der wird in die Verdammnis gehen. Der Glaube scheint daher wichtiger für die Errettung zu sein, als die Taufe (denn wenn ich ihn nicht habe, gehe ich garantiert in die Verdammnis]

7) Wen werden Zeichen und Wunder begleiten?

Notiz: bei denen die da Glauben (i.e. nicht unbedingt den Predigern/Verkündigern – vergleich aber Vers 20)! Es hängt also vom Glauben ab!

8) Welche Zeichen werden den Gläubigen folgen?

Notiz:

A] Böse Geister austreiben – Apg 16, 16-18

B] In neuen Zungen reden – Apg 2, 1-13 / Apg 10, 34-48[46] / Apg 19, 1-7[6]

C] Schlangen mit Händen hochheben – Apg 28, 1-6

D] Tödliches trinken ohne Schanden zu nehmen - ??

E] Auf Kranke werden sie Hände legen und sie werden gesund werden – Apg 3, 1-16 [Apg 28, 7-10] ggf. Apg. 9, 32-35

+ Tode werden leben – Apg 20, 6-12 ggf. Apg 9, 36-43

9) Was haben (fast) alle diese Verse gemeinsam?

Notiz: der Name „Jesus“ wird ausgesprochen

10) Wie wird das getan?

Notiz:

A] Paulus gebietet dem Geist im Namen Jesus

B] Es passiert einfach – z.T. unter Händeauflegen

C] Paulus ignoriert die Schlange einfach

E] Petrus befiehlt in Namen Jesus // Paulus betet unter auflegen der Hände

à Im Namen Jesus liegt die Kraft (siehe auch Apg 3, 16 – deswegen passiert auch etwas, wenn wir in der Not, den Namen Jesus aussprechen)

à Es ist ganz einfach !!! Glaube an Jesus genuegt! (Nichts anders ist Gebet)

11) Wer kann dies tun? Welche Vorraussetzungen gibt es?

Notiz: jeder – Jesus hat es nicht auf irgendwen beschränkt UND die einzige Vorrausetzung ist Glauben!

Wollt ihr das ?

Ich will

Ich glaube & ich will die Zeichen sehen – mehr und mehr (ich habe sie z.T. schon gesehen z.B. Steffen D. oder wenn ich für Ruhe für K bete)