22.3.07

Verändert durch den Heiligen Geist I (Apostelgeschichte 1-2)

Verändert durch den Heiligen Geist I (Apostelgeschichte 1-2)

Disclaimer: Die Unterlagen wurden mit besten Willen, Wissen & Gewissen erstellt um eine bestimmte Kernbotschaft herauszuarbeiten. Verwendete Texte & Stellen können hier daher nicht in ihrer vollkommenen geistlichen Ganzheit dargestellt werden. Die Unterlagen können zu Vorbereitung eines zielgerichteten Gesprächs dienen – es obliegt dann jedem Benutzer sie auf Richtigkeit & Wahrheit zu überprüfen. G. Hoppe

Einstiegsfragen:

Apg. 1 (ggf. nur 1-14):

1) Wie lange war Jesus nach seinem Tod noch auf der Erde?

Notiz: Mindestens 40 Tage – denn da lehrte er sie (V.3)

2) Worüber lehrte Jesus die Jünger?

Notiz: über das Reich Gottes (V.3)

Anmerkung: Wie zeigte Jesus sich? Was für eine Gestalt & Eigenschaften hatte er?

· Lukas 24, 13 – Jesus geht mit den Emmausjüngern mit, als wenn er ein „richtiger Mensch“ wäre (sie erkennen keinen Unterschied)

· Lukas 24, 36 – Er erscheint mitten unter ihnen (also ohne, dass er durch eine Tür gekommen ist) // Siehe auch Johannes 20, 19 – die Türen sind & bleiben verschlossen und doch kommt Jesus rein!

· Lukas 24, 39 – Jesus lässt sich anfassen & ist anfassbar; er hat Fleisch und Knochen (siehe auch Johannes 20, 27)

· Lukas 24, 43 – Jesus aß (und es viel nicht ins „Nichts“)

3) Welchen Job haben die Jünger?

Notiz: sie sollen in Jerusalem warten, bis der Heilige Geist kommt (V.4)

4) Was sagt Jesus, das passieren wird?

Notiz: V.8 - der Heilige Geist wird kommen (mit Kraft auf sie); sie werden Zeugen werden*– und dass über die Grenzen von Jerusalem hinaus, bis an die Enden der Welt (also viel viel weiter als Jesus zu Lebzeiten rumkam)

* Anmerkung „ihr werdet meine Zeugen sein“ – sie haben keine Wahl!

Anmerkung: Was ist mit dem „Reich Israels“ gemeint (V.6) ?[1]

Erst seit etwa 100 v. Chr. traten im Judentum Menschen mit dem Anspruch auf, der Messias zu sein.

Dabei handelt es sich um die Erfüllung von älteren Verheißungen (siehe z.B. Jes 9,1-6 und Jes 11,1-10):

· Israels Propheten kündeten angesichts des nahen Ende des Königtums (722 und 586 v. Chr.) nicht einfach dessen künftige ideale Erneuerung an, sondern eine endzeitliche Rettergestalt, deren Kommen alles verändern werde. Dieser Heilsbringer ist für sie auch ein von Gott erwählter Mensch, bringt aber im Gegensatz zu allen historischen Führungspersonen eine radikale Wende zum Schalom (Frieden, Heil, Wohl für alle). Seine Aufgabe ist nicht vorübergehend, befristet und widerrufsfähig, sondern endgültig und ewig.

· Jesajas „Friedefürst" ist weder ein neuer Eroberer und Großherrscher wie König David noch ein Gott neben Gott. Denn er führt keinen Krieg mehr, sondern herrscht erst, nachdem Gott selbst die Kriegsgewalt beseitigt hat, indem er Gottes heilvolle Rechtsordnung ohne eigene Macht durchsetzt und bewahrt.

· Für einen Messiasanspruch Jesu spricht seine Hinrichtung am jüdischen Passahfest durch Römer

Anmerkung: Warum sind bei der Himmelfahrt Engel dabei?

Vielleicht damit die Jünger nicht melancholisch an dem Ort verharren? Außerdem sagen sie, dass Jesus wiederkommen wird – da ihnen Jesus einen Auftrag & Anweisungen hinterlassen hat, macht es sicher Sinn, diese zu tun bis er wiederkommt. Die Aufforderung der Engel war sozusagen eine gut & ernst gemeinte Erinnerung

Apg. 2, 1-13:

5) Wann ist Pfingsten ?

Notiz: 10 Tage nach Christi Himmelfahrt. Der Name Pfingsten leitet sich von dem griechischen Wort "pentekosté", der Fünfzigste, ab.

Anmerkung[2]:

  • Dieser Tag war ursprünglich ein Erntefest mit Dankopfern. Während das Passah-Fest (Ostern) den Beginn der Getreideernte markierte, wurde am fünfzigsten Tag darauf der Schawuot begangen, der Tag der Darbringung der Erstlingsfrüchte. Später wurde dieser Tag auch als Wochenfest bezeichnet. Das Schawuot ist eins der drei traditionellen israelitischen Wallfahrtsfeste (neben Pessach und Sukkot), an denen die Gläubigen nach Jerusalem zum Tempel auf dem Zionsberg pilgerten. Es bildet den Abschluss der Frühlingsfeste. [Lesungen des Buches Rut (das zeigt auf Jesus) und die Zehn Gebote stehen im Mittelpunkt des Gottesdienstes. Die Synagoge wird geschmückt, denn an diesem Tag symbolisiert sie den Sinai. Traditionell wird Milch getrunken und Honig gegessen, da die Tora mit Milch verglichen wird, die das Volk Israel wie ein unschuldiges Kind begierig trinkt. Viele Gläubige studieren die Nacht hindurch in der Synagoge die Tora.].
  • Schawout ist das jüdische Wochenfest, das sieben Wochen, also fünfzig Tage nach dem Pessachfest gefeiert wird. Die Zahl fünfzig unterstreicht in bestimmten Fällen den Beginn eines neuen Abschnittes. Das hebräisch-jüdische Jobeljahr (Jubeljahr): Jedes fünfzigste Jahr soll die Freilassung für alle Bewohner des Landes ausgerufen werden (3. Mose 25,10). Fünfzig Tage nach dem Auszug aus Ägypten erhielten die Israeliten die 10 Gebote, und sie erneuerten den Bund mit Gott. Daran erinnert das Schawuot-Fest und an diesen Tag ist Jesus in den Himmel gefahren.

6) Was passiert genau? Können wir glauben, dass es so tatsächlich stattgefunden hat?

Siehe Text; außerdem Notiz:

· Das Brausen kommt ins Haus !

· Das Brausen muss so laut gewesen sein, dass es in ganz Jerusalem gehört wurde. Das Brausen muss ähnlich ein „gewaltiger Wind“ geklungen haben – aber nur ähnlich, denn habt ihr schon einmal einen Wind gehört, dessen Geräusch Euch zu einem bestimmten Platz führt (denn ein Wind kommt & geht gewöhnlich)? (V.6)

· Obwohl das Brausen so laut war, scheint keiner Angst zu haben

· Anscheinend wundert sich auch keiner über das Brausen oder über die „Zungen wie Feuer“ , die auf den Apostel liegen, sondern nur darüber, dass jeder die Worte der Apostel in der eigenen Sprache versteht. (V.7)

· Natürlich wissen wir nicht, ob es genau so stattgefunden hat – aber SO hat es einer der Teilnehmer (Lukas) wahrgenommen, der es uns hier berichtet. Er findet einfach keine passenderen Wort um zu beschreiben, was vor sich geht.

· Nehmen wir an, es hätte tatsächlich so stattgefunden, worüber würden wir uns am meisten wundern?

Anmerkung: "Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht Gott, der Herr." (Sach 4,6)

7) Worüber reden die Apostel eigentlich?

Notiz: von den großen Taten Gottes (2,11)

Apg. 2, 14-36:

8) „Wie viel“ Heiligen Geist gibt es und für wen?

Notiz: Vers 17/18 – Gott gibt den Heiligen Geist für alle und ohne zeitliches Ende (i.e. also für immer)!

9) Worüber predigt Petrus (im Vergleich zu den Aposteln in 2,11)?

Notiz: Petrus predigt Jesus den gekreuzigten Sohn Gottes, Schöpfer & Herr der Welt! Dies ist die erste Predigt über Jesus.

10) Woher kann Petrus das alles so predigen?

Notiz: Jesus hat ihn die Inhalte vermittelt + der Heilige Geist hat ihn Erkenntnis darüber gegeben (1.Kor 12,8) + der Heilige Geist hat ihn befähigt/ermutigt zu Reden (Apg 1,8) + der Heilige Geist hat ihn die richtigen Worte für die Situation gegeben (Mk 13,11)

SCHLUSS

Apg. 2, 36-47:

11) Wen „geht es durchs Herz“ (V.37) bzw. was geht ihnen durchs Herz?

Notiz: der Heilige Geist öffnet ihnen die Augen & schenkt ihnen Erkenntnis. Jeder, der sich für Jesus entschieden hat, kennt dieses Gefühl & diese Situation. Es ist eine innere Aufregung, die zum Handeln/Entscheiden zwingt.

12) Was sagt Petrus, das die Hörer tun sollen?

Notiz: siehe Vers 38.

Anmerkung: Welche Dinge verknüpft Petrus miteinander (V.38)?

Notiz: mit der Taufe kommt die Gabe des Heiligen Geistes.

Anmerkung: Was muss man tun um gerettet zu werden?

Notiz: Das Wort Gottes i.e. die Predigt als wahr annehmen

Anmerkung: Woher kennen wir das? Kommt uns das bekannt vor?

Notiz: Das war die Erste Predigt Jesus (Markus 1,15)

13) Und was passiert jetzt?

Notiz: 3000 Menschen lassen sich taufen (V41). Eine Neue Gemeinde entsteht – eine Gemeinde Jesus-Gläubiger

14) Was sind die Kennzeichen dieser neuen Gemeinde?

Notiz: (V. 42ff)

· Gemeinschaft

· Jeden Tag Gottesdienst

· Man hat Abendmahl gemeinsam

· Man betet gemeinsam

· Zeichen & Wunder

· Man teilt alles was man hat (man verkaufte alles, was man hat)

· Man lobt Gott

15) Welche Menschen sind in der Gemeinde? Welcher Herkunft sind sie?

Notiz: Es sind alles Juden – damit ist der erste Teil von Apg 1, 8 erfüllt

Übergreifende/Zusammenfassende Fragen

16) Die Jünger waren 3 Jahre mit Jesus unterwegs, dann hat Jesus hat sie 40 Tage gelehrt (1,3) – hat das einen Unterschied in ihrem Leben gemacht?

Notiz: Wahrscheinlich schon, aber man sieht nichts davon.

17) Wann ändert sich ihr Leben?

Notiz: Mit dem kommen des Heiligen Geistes

18) Wie unterscheidet sich das Leben der Jünger nach dem Erscheinen des Heiligen Geistes?

Notiz:

- Sie sie sind nach außen gerichtet (2, 4) – vorher waren sie nur bei sich (1, 13f)

- Sie predigen (2,4) – vorher haben sie „lediglich“ gebetet (1,14);

[predigen war vorher nicht Aufgabengebiet – sie sind Jesus nachgegangen, haben ihn zugesehen & wenn er sie beauftragt hat etwas zu tun, dann haben Sie das gemacht, sonst nicht! – siehe Aussendung der 70]

- Sie lehrten (2, 42) – das konnten & durften sie vorher nicht

- Sie haben regelmäßig Abendmahl gefeiert (2, 42) – das hat vorher nur Jesus gemacht; sie haben jetzt die Bedeutung verstanden & es fortgeführt

19) Welche „Neuerungen“ bringt der Heilige Geist? Bzw. was gibt es jetzt, was es vorher noch nicht gab?

Notiz:

- Eine neue Gemeinde, die Gemeinde Jesu Christi, eine Gemeinde der Gläubigen (Die Gemeinde wächst rapide (2, 41 + 47))

- Zeichen und Wunder (vorerst) nur durch die Apostel (2,43)

- Eine neue Art „Gottes-Lob“ (2, 47 – sie lobten Gott (vielleicht ähnlich 33-36) über Jesus, für Jesus und Jesus für das, was er getan hat – das gab es vorher nicht

Zusammenfassung:

  • Lehre allein (selbst von Jesus direkt) genügt nicht!
  • So wie der Heilige Geist Jesus zu übernatürlichen Dingen befähigt hat (vgl. Taufe Jesus – da kam der HG auf ihn & damit begann sein Dienst oder Matt 12, 28), so befähigt er auch die Jünger.
  • Wo stehen wir? Auf der Seite derer, die gelehrt werden (wollen) oder auf der Seite derer, die sich vom Heiligen Geist verändern lassen wollen bzw. die der Heilige Geist verändern kann
  • Wollen wir das? Bzw. was wollen wir?


[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Messias

[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Schawuot ; http://www.pfingsten-info.de